
Rekordspenden-Ergebnis beim 77. Paderborner Osterlauf
Große Spende aus Osterlauf-Erlösen: St. Louise Kinderklinik erhält 3.573,52 Euro
Paderborn – Nicht nur sportlich, auch in Sachen Hilfsbereitschaft war der 77. Paderborner Osterlauf ein voller Erfolg. Mit einer Gesamtsumme von 16.694,09 Euro erreichten die Spendeneinnahmen in diesem Jahr ein Rekordniveau. Wie in jedem Jahr bleibt ein Teil der Erlöse in der Region: Am vergangenen Dienstag übergab das Organisationsteam des Osterlaufs 3.573,52 Euro an die St. Louise Kinderklinik in Paderborn.
Der Präsident des SC Grün-Weiß Paderborn, Martin Kaiser, Mathias Vetter (Vereinsmanager SC Grün-Weiß Paderborn) und Mareen Walbaum (Sportmanagerin SC Grün-Weiß) überreichten nun die Spende an PD Dr. Cho-Ming Chao, Chefarzt der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin, und Michaela Kretzschmar, Pflegedienstleitung der Kinderklinik. Die Spendensumme stammt aus der traditionellen Spendenmatte am Fürstenweg, über die viele Läuferinnen und Läufer liefen, einer Sammlung im VIP-Zelt sowie einer Veredelungsaktion des Osterlaufpartners PaderTextilDesign im Rahmen der Sport- und Vitalitätsmesse.
Für zusätzliche Freude bei den kleinen Patientinnen und Patienten sorgte außerdem eine besondere Überraschung: Das Osterlauf-Team übergab 21 Plüschtiere des Osterlaufmaskottchens „Paola“, die von Spenderinnen und Spendern im VIP-Zelt gekauft wurden.
„Die Unterstützung der St. Louise Kinderklinik ist uns eine echte Herzensangelegenheit. Mit den Spenden möchten wir die wichtige Arbeit vor Ort würdigen und unterstreichen, dass regionales Engagement ein fester Bestandteil des Osterlaufs ist“, betonte Vereinsmanager Mathias Vetter.
Während ein Viertel der Spendengelder in der Region bleibt - neben der Spende an die St. Louise Kinderklinik gehen in diesem Jahr zusätzlich 700€ an das Obdachlosenessen des Projekts „… aus der Nachbarschaft“ von Osterlauf-Moderator Tobias Fenneker - kommt der Großteil dem weltweiten Engagement der German Doctors e.V. zugute. Mit den Geldern wird die medizinische Versorgung im Mathare Valley Slum in Nairobi unterstützt – ein starkes Zeichen dafür, dass die Gemeinschaft des Osterlaufs sowohl in Paderborn als auch über Ländergrenzen hinaus Gutes bewirkt.