Osterlauf überzeugt
Wer meint, ein 75 jähriges Geburtstagskind gehöre zum alten Eisen, wurde bei der Jubiläumsauflage von Deutschlands ältester Straßenlauf Veranstaltung eines Besseren belehrt. Der Jubilar zeigte sich in Bestlaune und schaffte es wieder einmal Tausende von Teilnehmern und Zuschauern in seinen Bann zu ziehen.
Die Sonne zeigte sich verhalten, aber trotzdem gab es nur strahlende Gesichter:
Als Erstes konnten schon 1.949 Kinder bei den Bambiniläufen strahlen, denn für jedes Kind wartete hinter der Ziellinie eine speziell angefertigte Finisher-Medaille, eine Teilnehmerurkunde und eine süße Osterüberraschung.
Das Lächeln des Tages war aber bei Organisationsleiter Christian Stork festzustellen, als die Äthiopierin Tsigie Gebreselama beim 10 Hotel Vivendi10 km-Lauf mit 30:26 Minuten einen neuen Streckenrekord auf die Bahn legte. Hier hat sich wieder einmal gezeigt, dass die Paderborner Strecke mit zu einer der schnellsten zählt.
Auch bei der abschließenden Pressekonferenz gab es nur zufriedene und glückliche Gesichter. Insgesamt haben beim Osterlauf 10.669 Läuferinnen und Läufer teilgenommen, was einer Steigerung von über 20 % im Vergleich zum Vorjahr entspricht.
Bürgermeister Michael Dreier sieht diesen tollen Erfolg insbesondere in dem gut eingespielten Organisationsteam und dankte persönlich allen Helfern für die geleistete Arbeit und resümierte, „dass der Osterlauf eindeutig das sportliche Highlight im Jahre 2023 für die Stadt Paderborn, darstellt“.
SC Grün-Weiß Präsident Martin Kaiser betonte, dass eine derartige Großveranstaltung ohne die zahlreichen Sponsoren nicht realisierbar sei und bedankt sich ausdrücklich für deren teilweise langjähriges Engagement.
Der SC Grün-Weiß, aber auch die Stadt Paderborn freuen sich bereits jetzt auf die 76. Auflage des ältesten deutschen Straßenlaufes, denn der Osterlauf hat auch in diesem Jahr nichts von seiner Strahlkraft verloren.