Skip to main content
Paderborner Osterlauf sucht noch helfende Hände
Bild: Helfer beim Paderborner Osterlauf © BRAUN vision
14. Februar 2023

Paderborner Osterlauf sucht noch helfende Hände

Verfasst von Thomas Lippe.

Jetzt Teil des 75. Osterlauf-Jubiläums werden

Der Paderborner Osterlauf wird am 8. April 2023 einen weiteren Rekord brechen, wenn um 10:30 Uhr die Kindergartenkinder an den Start gehen und die 75. Auflage von Paderborns größtem Outdoorevent eröffnen. 75 Jahre Osterlauf in Paderborn ist schon ein besonderes Ereignis und rekordverdächtig, welches seinesgleichen sucht. Aber gleichzeitig ist der Osterlauf damit auch noch Deutschlands älteste Straßenlaufveranstaltung!

Das sich die Organisatoren vom SC Grün-Weiß in TOP Form befinden, zeigt der jetzige Vorbereitungsstand. Alle bislang zu erledigenden Punkte auf der langen Liste konnten erfolgreich abgearbeitet werden. Eigentlicher Motor des Osterlaufs sind aber die mehr als 500 benötigten Ehrenamtlichen und Freiwilligen, ohne die der Lauf nicht zu stemmen wäre. Bei Jenny Krenz, verantwortlich für die Planung und den Einsatz der vielen fleißigen Osterlauf-Helfer, laufen bereits seit Wochen die Fäden zusammen. „Wir stellen fest, dass unsere Werbekampagnen „Werde Volunteer beim Paderborner Osterlauf“ Viele angesprochen haben, die zwar nicht aktiv laufen, aber dennoch beim 75. mit dabei sein wollen,“ so die Helferkoordinatorin. Angefangen über Hilfe im Start/Zielbereich, Streckenverlauf, Startunterlagenausgabe bis hin zum Verpflegungsbereich sind die Einsatzbereiche interessant und vielfältig.

Neben der Möglichkeit hautnah Osterlauf Luft zu schnuppern erwartet die Volunteers:

  • das offizielle Helfershirt des Bekleidungs-Sponsors hummel/newline,
  • Verpflegung am Karsamstag und
  • freier Eintritt sowie eine Tombola auf der Helferparty.

Unter allen, die sich bis zum 19.02.2023 anmelden, wird zusätzlich noch ein Volunteers Ausstattungspaket verlost.

Jetzt als Volunteer amelden!