Skip to main content
Große Ereignisse werfen Ihre Schatten voraus...
18. November 2022

Große Ereignisse werfen Ihre Schatten voraus...

Verfasst von Thorsten Franz.

Erster Sponsorenabend des 75. Paderborner Osterlaufs

( TF) In weniger als einem halben Jahr soll es so weit sein: Am 08. April 2023 fällt am Sportzentrum Maspernplatz im Herzen der Sportstadt Paderborn der langersehnte Startschuss zur 75. Auflage des ältesten deutschen Straßenlaufs, dem Paderborner Osterlauf.

Das alle Beteiligten „heiß“ auf dieses besondere Jubiläum sind, machte Osterlauf - Cheforganisator Christian Stork bereits bei seiner Begrüßungsansprache anlässlich des ersten Sponsorenabends vergangenen Donnerstag deutlich. Und wie groß die Resonanz jetzt schon ist, zeigen nicht nur die ersten Anmeldez ahlen , der erst vor kurzem gestarteten Onlineanmeldung, sondern auch das große Interesse der erschienenen Sponsoren und Mitglieder des Organisationsteams an diesem Abend.

Diese „Auftaktveranstaltung“ wurde von der Firma Glass GmbH in ihren neugestalteten Geschäftsräumen am Frankfurter Weg organisiert und so bekamen die Teilnehmer nicht nur einen Einblick in die Planungsdetails des nächsten Osterlaufs, sondern wurden von Glass - Geschäftsführer Carsten Olesch auch durch die Produktionshallen des Spezialisten für Lebensmittelmaschinen geführt. Ziel dieser Veranstaltungsreihe, die der Osterlauf traditionell drei Mal vor jedem Lauf veranstaltet , soll sein, neben der Einstimmung auf den nächsten Osterlauf, auch die zahlreichen Sponsoren des Laufes in den Mittelpunkt zu stellen und so zum Kennenlernen untereinander sowie der so wichtigen Netzwerkbildung beizutragen.
Das Sport und Gesundheit auch für Unternehmen zunehmend wichtiger werden, zeigt sich auch in den Teilnehmerzahlen des im Rahmen des Osterlaufes regelmäßig stattfindenden Firmencup.

Martin Kaiser, Präsident des Osterlauf - Ausrichters SC Grün - Weiß Paderborn, bedankte sich bei den erschienenen Unterstützern des Osterlaufs be sonders, denn ohne ihre Unterstützung, auch während der vergangenen beiden (durch Corona geprägten) Jahre, könnte der Osterlauf in seiner bewährten Form gar nicht mehr existieren.

Die große Bedeutung des Osterlaufs, als eine der wichtigsten Laufveranstalt ungen dieser Art in Deutschland, unterstrich auch der heimische Landtagsabgeordnete Bernhard Hoppe-Biermeyer in seinem Grußwort. Hoppe-Biermeyer, der gleichzeitig Vorsitzender des Sportausschusses des Landtags von Nordrhein-Westfalen ist, verriet den Teiln ehmerinnen und Teilnehmern des Abends, dass er schon zahlreiche wichtige Gespräche beim Laufen geführt hätte und auch persönlich am kommenden Jubiläums-Osterlauf teilnehmen wolle.

Trotz der gestiegenen Kosten in allen Bereichen, gab der Vereinsmanager des SC Grün-Weiß , Mathias Vetter, an diesem Abend bekannt, dass es für die treuen Läuferinnen und Läufer des Osterlaufs mehrere Rabatt-Aktionen geben wird und dass die Preise in der aktuell laufenden ersten Vorverkaufsphase identisch mit den Preisen des letzten Osterlaufs sind. Dieses Geschenk an alle Laufbegeisterten ließe sich, so Vetter abschließend, aber auch nur mit Hilfe der zahlreichen Osterlauf-Sponsoren realisieren.

Bild: Grün-Weiß Präsident Martin Kaiser, MdL Bernhard Hoppe-Biermeyer, Glass Geschäftsführer Carsten Olesch, Trockenbauspezialist und Osterlauf Sponsor Sebastian Solzbacher sowie GW Vereinsmager Mathias Vetter und Osterlauf Organisationsleiter Christian Stork, kurz vor der Besichtigung der Produktionsabläufe der Glass GmbH (Foto © Fa. Glass GmbH Paderborn)