• Home
  • News
  • Paderborner Osterlauf geht wieder auf die Straße
Paderborner Osterlauf geht wieder auf die Straße

Paderborner Osterlauf geht wieder auf die Straße

Restart 2022 am 16. April

Paderborn (TL). Zwei Jahre lang gab es in Paderborn keinen „normalen“ Osterlauf. Virtuelle Laufveranstaltungen bildeten keinen echten Ersatz für das Laufen in der Gemeinschaft und das Gefühl live mit dabei gewesen zu sein.

Auch beim SC Grün-Weiß Paderborn, als Veranstalter des Osterlaufes, stellt die leider immer noch andauernde Pandemie das Organisationsteam vor große Herausforderungen, knapp fünf Monate vor der Veranstaltung die entsprechenden Voraussetzungen für einen Lauf auf der Straße auf die Beine zu stellen. Grün-Weiß Präsident Martin Kaiser ist zuversichtlich, dass der 74. Osterlauf am 16. April 2022 stattfinden wird: „Wir freuen uns, dass wir mit der sofortigen Freischaltung der Online-Anmeldung allen Osterläufern bereits jetzt die Möglichkeit geben, sich ein Start-Ticket für den „echten“ Osterlauf zu reservieren.“ Coronabedingt wird das Wettbewerbsspektrum etwas verkleinert, sodass nur der Paderborn Lippstadt Airport 5 km Fit and Fun Lauf, der 10 km Lauf und der Laufladen Endspurt Halbmarathon angeboten werden.
Die Durchführung der Sparkasse Paderborn-Detmold Bambini Läufe ist zur Zeit noch offen. Die Entscheidung darüber, soll im kommenden Jahr vom weiteren Verlauf des Infektionsgeschehens abhängig gemacht werden.

Die derzeitigen Planungen sehen vor, den Paderborner Osterlauf 2022 unter 2G-Bedingungen (der Start ist nur Geimpften und Genesenen gestattet) durchzuführen. „Sollte es die Infektionslage im Frühjahr zulassen oder erfordern, behalten wir uns eine Änderung dieser Regelung vor. Wir werden zudem situationsbedingt überprüfen, welches Rahmenprogramm verantwortbar und realisierbar ist“, berichtet Organisationsleiter Christian Stork. Beim Osterlauf wird es auch in seiner 74. Auflage ein gestaffeltes Preissystem geben. Frühbucher profitieren bis zum 16.03.2022 von vergünstigten Anmeldegebühren. Einen besonderen Anreiz stellt die diesjährige Weihnachtsaktion dar: Bei einer Anmeldung bis zum 31.12.2021 sparen Osterläufer*innen zusätzlich 2€ verglichen zum Frühbucherpreis. Außerdem können sie die Zusatzleistungen „exklusives Läufershirt“ des neuen Hauptsponsors hummel/ newline und „Medaillengravur“ ebenfalls mit einem Rabatt von je 2€ erwerben. Die Anmeldung ist unter www.paderborner-osterlauf.de ab sofort möglich.