• Home
  • News
  • Der 4. Paderborner Martinslauf wird noch attraktiver
Der 4. Paderborner Martinslauf wird noch attraktiver

Der 4. Paderborner Martinslauf wird noch attraktiver

Am Freitag, 15. November, findet sich auf dem Marktplatz erneut die perfekte Kulisse für einen imposanten Abendlaufstart. Der Rundkurs führt direkt durch die historische Innenstadt Paderborns sowie durch das malerische Paderquellgebiet. Veranstalter ist der SC Grün-Weiß Paderborn in Zusammenarbeit mit dem Laufladen Endspurt.

In diesem Jahr haben sich die Organisatoren einiges einfallen lassen, um den Paderborner Martinslauf für alle Teilnehmer und Zuschauer noch attraktiver und spannender zu gestalten. Durch die Präsenz der Hauptsponsoren, den Stadtwerken Paderborn als Namensgeber des 6 km-Lauf und dem Autohaus KRENZ als Namenspate beim 10 km-Lauf, konnten viele innovative Ideen bei der vierten Auflage des bereits zum Klassiker avancierenden Lichterlaufs umgesetzt werden.
Neu in diesem Jahr ist der Wettbewerb für das schönste und kreativste LED-Laufoutfit mit dem Ziel, die Läufer auf ihre Sichtbarkeit bei Dunkelheit zu sensibilisieren. Farbige Illuminationen verschiedenster Streckenabschnitte werden auch 2019 für eine einmalige Laufatmosphäre sorgen. Highlight dürfte die visuell eindrucksvolle musikalische Darbietung im Paderquellgebiet sein. Einzelheiten hierzu wollten die Veranstalter jedoch noch nicht preisgeben.
Durch die Einführung des digitalen Starterbeutels erwartet die Läufer/innen bei der Veranstaltung, eine ganz besondere Innovation. „Hierdurch leisten wir einen nachhaltigen Beitrag um Thema Umweltschutz“, sagt Wolfgang Krenz als Präsident des veranstaltenden SC Grün-Weiß Paderborn. Der digitale Starterbeutel spart zu 100% Papier und ist somit besonders umweltfreundlich und bietet den Teilnehmern die Möglichkeit exklusiv an besonderen Promotion-Aktionen und Vergünstigungen teilzunehmen.

Für den Paderborner Einzelhandel ergeben sich hierdurch auch Chancen, auf ihre Produkte aufmerksam zu machen, diese zu stärken und zu bewerben. Start des 6 km Laufes ist um 19:30 Uhr, der 10 km Lauf beginnt um 20:30 Uhr. Davor gibt es auf dem Marktplatz noch ein attraktives Bühnenprogramm.

Foto: Die Hauptsponsoren mit einem Teil des Organisationsteams des Paderborner Martinslauf bei der Streckenbesichtigung, schon ausgestattet mit möglichen LED Accessoires.
Von links: Jan Braun (Orga-Team), Wolfgang Krenz, Präsident SC Grün-Weiß Paderborn, Christian Müller, Geschäftsführer Stadtwerke Paderborn. Mathias Vetter, Vereinsmanager SC Grün-Weiß Paderborn und Bernd Weber vom Laufladen Endspurt. Bild © BRAUN vision