Skip to main content
Good Bye Jochen Heringhaus
20. April 2019

Good Bye Jochen Heringhaus

Verfasst von Thomas Lippe.

Nur wenige kennen die Laufsportszene wie Jochen Heringhaus. Für die Läuferinnen und Läufer ist er der VAN - Man von Runners-Point. Nach 31. Moderationsjahren wird sich Jochen Ende des Jahres in den wohlverdienten Ruhestand verabschieden.

Ersten Kontakt mit dem Paderborner Osterlauf hatte Jochen im Jahre 1986 wo er als Aktiver am Osterlauf teilnahm. Dies noch mit Start- und Ziel im Inselbadstadion, mit einer Handteller großen Kupfermedaille als Belohnung. Beim Osterlauf wird Jochen Heringhaus dieses Jahr zum 28. Mal mit seinem Van an der Strecke stehen und die Zuschauer mit seiner Moderation informieren und unterhalten. Anfänglich war Jochen mit einem großen grünen Doppeldeckerbus unterwegs. Jetzt fährt er bereits seinen 7. modernen Van und kann auf 1,7 Millionen gefahrene Kilometer und mehr als 3.000 Moderationen zurückblicken.

images/stories/2019/Heringhaus_1.jpgNach seinen eigenen Worten blickt Jochen auf unfassbar viele schöne Momente an der Laufstrecke zurück und wird sich im Herbst in sein heimisches Trainingszentrum zurückziehen, um sich mit Laufen und Fahrradfahren weiter fit zu halten.

Das Team des Paderborner Osterlaufes sagt „Danke Jochen“ und wünscht ihm jetzt schon einen guten Start in die moderationsfreien Zeiten.