Skip to main content
Osterlauf 2024 übertrifft alle Erwartungen
Bild: Laufstart ©Farbecht Medienagentur
30. März 2024

Osterlauf 2024 übertrifft alle Erwartungen

Verfasst von Gerald Kaufmann.

Ein tolles Erlebnis für alle Beteiligten war der 76. Paderborner Osterlauf, der alle Erwartungen übertroffen hat.

Bei der Presseabschlußkonferenz verkündete Organisationsleiter Christian Stork, dass der Teilnehmerrekord aus 2019 Geschichte ist, denn mit insgesamt 12.800 teilnehmenden Läuferinnen und Läufern wurde nur knapp die 13.000er Grenze unterschritten. Rekordverdächtig war auch die Anzahl der Zuschauer. Über 25.000 Laufsportbegeisterte säumten nach Angaben der Polizei die Laufstrecken und den Start- Zielbereich.

Die fünfmalige Olympiasiegerin, Claudia Pechstein, konnte ihren Erfolg aus dem vergangenen Jahr im Padersprinter Inlineskate Race wiederholen und rollte dem restlichen Teilnehmerfeld mehr als zwei Minuten auf der Halbmarathondistanz davon.

Konstanze Klosterhalfen, Europameisterin über 5.000 Meter, verfehlte ihr gesetztes Ziel, die Olympia-Fahrkarte nach Paris zu lösen. Sie verpasste die Olympianorm um mehr als eine Minute.

Schirmherr und Bürgermeister Michael Dreier zeigte sich über den ungebrochenen Zulauf zum Osterlauf beeindruckt und attestierte dem ausrichtenden SC Grün-Weiß, dass das Erfolgsrezept Osterlauf auch in diesem Jahr voll aufgegangen ist. Er dankte allen Beteiligten für ihr Engagement und vor allem auch den Ehrenamtlichen für ihren Einsatz, denn ohne sie könnte solch eine großes Sportevent gar nicht auf die Beine gestellt werden.

Newsticker

[Sa 07:00] Start frei für den 76. Paderborner Osterlauf!
Fragen über Fragen zum heutigen Osterlauf.

[Sa 10:40] Achtung - die Bambinis sind los!
Viel los bei den jüngsten Teilnehmern!

[Sa 11:05] Frischer Wind mit neuem Künstler!
Lukas Michalski übernimmt von Herman Reichold.

[Sa 12:26] Vorgärten im Fokus
Unsere Jury ist unterwegs.

[Sa 15:31] Maskottchen Spezial!
Stofftiere unter sich

[Sa 17:36] Osterlauf 2024 übertrifft alle Erwartungen
Die Sonne zeigte sich verhalten, aber trotzdem gab es nur strahlende Gesichter.

[So 16:26] Streckenänderung wegen medizinischem Notfall
Umleitung der 1. Runde des Laufladen Endspurt Halbmarathons