„Der 75. Osterlauf wird was ganz Besonderes!“
3. Sponsorenabend am Paderborn-Lippstadt Airport
…so die Worte von Paderborns Landrat Christoph Rüther, anlässlich des dritten Partner- und Sponsorenabends von Deutschlands ältestem Straßenlauf. Man kann den ersten Mann des Kreises Paderborn zurecht als Experten bezeichnen, ist er doch seit Jahren aktiver Teilnehmer des Laufevents am Karsamstag. Rüther unterstrich in seinem Grußwort die besondere Bedeutung, die das Laufen für ihn persönlich hat „um den Kopf frei zu kriegen“, und zollte den Organisatoren großen Respekt.
Sichtbar stolz über das Lob des Landrats begrüßten Martin Kaiser, als Präsident des SC Grün-Weiß, und Christian Stork, als Cheforganisator, zahlreiche Partner, Sponsoren und Mitglieder des Organisationsteams im Quax-Hangar des Paderborn-Lippstadt Airport.
Jennifer Plöger, vom Marketing-Team des Heimathafens, stellte den Anwesenden die diesjährigen Ziele des Flughafens vor und machte damit deutlich, dass es zwischen dem Flughafen und dem Traditionslauf eine wichtige Gemeinsamkeit gibt, denn „bei Beiden sei viel in Bewegung.“
Der regionale Sales-Manager des Hauptsponsors und Bekleidungsausrüsters hummel, Tim Brake, stellte die spezielle Lauflinie des dänischen Bekleidungsherstellers vor. Unter dem Label Newline bietet hummel seit einigen Jahren spezielle Laufkleidung und ist auch in diesem Jahr wieder für das - natürlich von Künstler Herman gestaltete - Läufershirt verantwortlich. Ebenso wie der Paderborner Osterlauf feiert übrigens auch der Bekleidungshersteller in diesem Jahr einen runden Geburtstag: das Unternehmen kann dabei auf 100 Jahre Firmengeschichte zurückblicken.
Christian Stork bedankte sich bei den vielen hundert Helferinnen und Helfern, ohne die der Osterlauf überhaupt nicht funktionieren könnte und machte Werbung dafür, in diesem Jahr auch als Volunteer die Veranstaltung zu unterstützen und selber „hinter den Kulissen“ dabei zu sein. Er betonte, dass sich die Anmeldezahlen mit bisher über 6.100 Teilnehmenden und dem damit verbundenen Plus von über 20% (im Vergleich zum Vorjahr), im Bundestrend der Teilnehmenden von Sportveranstaltungen ganz vorne wiederfinden.
Die zunehmenden Anmeldezahlen sind dabei sicherlich auch ein Verdienst von Social Media. Die Bedeutung von Social Media in der modernen Unternehmenskommunikation stellte an diesem Abend deshalb Jakob Willeke, einer der Geschäftsführer der Medienagentur Farbecht, dem Social Media-Partner des Osterlaufes, vor. Neben des Accounts der Laufveranstaltung betreut die junge Paderborner Medienagentur auch weitere Kunden der Region und ist somit kein Unbekannter in Paderborn.
Wer selber am großen Jubiläum des Paderborner Osterlaufs teilnehmen möchte, sollte nicht zögern und sich einen der begehrten Startplätze für den 08. April online sichern.