Eure perfekte Halbmarathon Vorbereitung für den 74. Paderborner Osterlauf fängt jetzt an!

Start in die Osterlauf-Vorbereitung

Eure perfekte Halbmarathon Vorbereitung für den 74. Paderborner Osterlauf fängt jetzt an!

Trail- und Crossläufe als abwechslungsreiches Grundlagen- und Kraftausdauertraining. Dies sind Läufe über anspruchsvolle Waldwege mit Steigungen und Gefälle. Im Wintertraining legt ihr eure Grundlage im Bereich des so wichtigen Kraftausdauertrainings. Was bedeutet das für euch und euer Training in den Wintermonaten konkret?

Das bedeutet, dass ihr mehr Umfänge trainiert mit geringerem Tempo. Es bedeutet aber auch, dass Krafttraining vermehrt eine Rolle in eurem Trainingsplan spielen sollte. Längere Trail- und Crossläufe sind das ideale Mittel eurer Wahl. Diese machen euch für die kommende Laufsaison schneller, verletzungsresistent und ausdauernder. Bei euren ersten Halbmarathons wird euch die erworbene Kraftausdauer sehr zu Gute kommen.

Die Trail- und Crossläufe haben noch mehr Vorteile. Sie trainieren auch eure Trittsicherheit. Eure Muskeln können viel feinfühliger auf etwaige Veränderungen der Statik reagieren. Damit spart ihr dann viel Kraft im Wettkampf, die ihr dann für eure Schnelligkeit einsetzen könnt.

Macht es doch wie unsere zwei taffen Mädels und rennt auch mal mitten durch den Wald und wenn es wie in diesem Fall sogar bei einem Trail-Wettbewerb ist, umso besser.

Foto: BRAUN vision, Grafik: Janina Pusch

Aktuelles
Bleib auf dem Laufenden

Veranstalter des Traditionslaufs

sc  paderborn